Abraham Frank

Benannt ist unsere Schule nach dem 1941 in Riga ermordeten Juden Abraham Frank.

Der Name Abraham Frank steht stellvertretend für die in Velen und Ramsdorf vom NS-Unrecht betroffenen jüdischen Familien.

Abraham Frank wurde am 28.12.1872 in Velen geboren. Er heiratete 1912 Helene Humberg. Gemeinsam hatten sie zwei Kinder, Siegfried und Edith. Abraham und seine Frau Helene waren angesehene und geschätzte Velener Bürger. Sie betrieben einen Viehhandel und eine koschere Metzgerei.

Vor allem in den Krisenjahren 1929 bis 1933 unterstützte Abraham Frank das Velener Krankenhaus mit Spenden und der kostenlosen Überlassung von Fleischwaren. Auch an kinderreiche Familien, deren Väter arbeitslos geworden waren, gab er häufig Fleisch und Wurst zu geringen Preisen oder kostenlos ab.

Abraham Frank gehörte mit seiner Familie der Nachbarschaft "Överbecke" an und war Gründungsmitglied der Velener Brandwehr im Jahre 1908. Die Metzgerzunft vertrat er z.B. beim Umzug des katholischen Gesellenvereins im Jahre 1929.

Trotz der Zwangsschließung der Metzgerei und der gesellschaftlichen Isolierung während der NS-Herrschaft blieben Abraham und Helene Frank in Velen. Während der Pogromnacht vom November 1938 konnten sie beim befreundeten Nachbarn Ferdinand Föckers Zuflucht finden. Im Dezember 1941 wurden sie nach Riga deportiert und dort ermordet.

Seit dem 03.06.2012 erinnert ein Stolperstein in der Bahnhofsallee in Velen an das Schicksal von Abraham Frank.

An unserer Abraham-Frank-Sekundarschule sehen wir Geschichte nicht nur als etwas Vergangenes an. Wir verstehen sie vielmehr als etwas Aufeinandergeschichtetes, als den Untergrund auf dem wir leben und uns bewegen, auf dem dem wir bauen und auf dem wir unsere Zukunft planen und gestalten.

 

Abraham Frank 






Weitersagen

Standort Ramsdorf
Paulusstraße 7-9
46342 Velen-Ramsdorf
Telefon: 02863-5567
Fax: 02863-6526

Standort Velen
An der Krummen Mauer 5-9
46342 Velen
Telefon: 02863-1626
Fax: 02863-92277
E-Mail: 198183@schule.nrw.de

Menü Sekundarschule Velen Ramsdorf


Noch Fragen?
Nehmen Sie doch Kontakt zu uns auf:

Kontaktdaten / Adresse ×

Kontakt:

Standort Ramsdorf
Paulusstraße 7-9
46342 Velen-Ramsdorf
Telefon: 02863-5567
Fax: 02863-6526

Standort Velen
An der Krummen Mauer 5-9
46342 Velen
Telefon: 02863-1626
Fax: 02863-92277
E-Mail: 198183@schule.nrw.de

Zur Navigation ×